Bedienungsanleitung

Infos zur Nutzung des Forums der Bürgerbeteiligung Ehningen und Spielregeln zur guten Zusammenarbeit
Thomas Heinrich
Beiträge: 22
Registriert: 27. Okt 2015, 19:26

Bedienungsanleitung

Beitragvon Thomas Heinrich » 27. Okt 2015, 19:38

Unser Forum ist aufgebaut wie tausende andere Foren im Internet. Wer sich damit schon auskennt, kann dieses Forum genauso verwenden. Für alle anderen hier eine kurze Anleitung:

Navigieren im Forum
Das Forum besteht aus Subforen, die Beiträge und/oder weitere Subforen enthalten können. Diese werden durch Click geöffnet. Wo man sich befindet, wird oben (unterhalb von Schnellzugriff) angezeigt. Hier für diesen Beitrag sehen Sie dort Hauptseite < Allgemein < Willkommen. Durch Click kann man in die jeweiligen Bereiche navigieren. Alternativ kann man unten (oberhalb von Wer ist Online) mit dem Link Zurück zu ... eine Ebene zurück gehen. In der selben Zeile rechts lässt sich mit Gehe zu Forum ein beliebiges Forum auswählen.

Suchen
Einer der großen Vorzüge eines Forums ist die Suchfunktion. Mit ihr kann man auch in einem großen Forum schnell die gewünschten Inhalte finden. Voraussetzung ist aber, dass die Inhalte direkt ins Forum geschrieben werden und nicht als Anhänge, z.B. Word-Dokumente gespeichert sind. Inhalte von Anhängen können nicht durchsucht werden.

Zum Suchen einfach einen Begriff in das Feld oben recht eintippen und mit der Lupe die Suche starten. Mit dem Knopf rechts daneben wir die erweiterte Suche aufgerufen. Deren Möglichkeiten zu suchen sind dort erklärt. Innerhalb eines Themas wird die Suchfunktion direkt angezeigt. Um innerhalb eines Beitrags zu suchen, kann die Suchfunktion des Browsers mit Strg+F verwendet werden.

Als Benutzer registrieren
Click auf Registrieren (open rechts), dann die angezeigten Bedingungen bestätigen. Als Benutzername den Vor- und Nachnamen eingeben. Pseudonyme sind nicht erlaubt. Ihre Email-Adresse eingeben, ein Passwort wählen und den angezeigten Bestätigungscode eintippen. Letzterer ist ein Schutz, damit sich Spammer nicht maschinell registrieren können.

Jetzt bitte Ihr Email aufrufen. Dort finden Sie eine Nachricht "Willkommen auf Bürgerbeteiligung Ehningen". In der Nachricht den Bestätigungslink aufrufen. Dieser dient zu Ihrem Schutz, damit sich kein Fremder unter Ihrem Namen im Forum registriert.

Nun können Sie sich mit Ihrem Namen und Passwort in unserem Forum anmelden und mitdiskutieren. Herzlich willkommen!

Anmelden
Click auf Anmelden (open rechts), Ihren Namen und Passwort eingeben und Anmelden.

Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie Ihr altes Passwort zurücksetzen lassen. Sie erhalten eine Email zugeschickt mit einem neuen Passwort und einem Link. Ein Click darauf aktiviert das neue vorläufiges Passwort. Anschließend sollten Sie aber gleich ein neues Passwort vergeben. Das geht so: Click rechts oben auf Ihren Namen und Persönlicher Bereich auswählen. Den Reiter Profil (2. von links) auswählen, Registrierungs-Details ändern (2. seitlicher Reiter von unten) auswählen, Ihr neues Passwort vergeben, als altes Passwort das vorläufige eingeben, das Sie per Email geschickt bekamen, und Absenden drücken

Abmelden
Insbesondere wenn Sie unser Forum nicht von Ihrem eigenen Rechner aufgerufen haben, sollten Sie sich zum Schluss immer abmelden. Dazu Click auf Ihren Namen (oben rechts) und auf Abmelden.

Ein Forum abonnieren
Click auf Forum abonnieren (unten links neben Hauptseite). Ein Abonnement eines Forums informiert Sie über neue Beiträge in diesem Forum per Email.

Einen Beitrag schreiben
Einen eigenen Beitrag oder eine Antwort auf einen Beitrag schreiben geht ganz einfach: Sie drücken auf die Schaltfläche Neues Thema oder Antworten (beide funktionieren gleich, nur wird einmal mit dem Beitrag ein neues Thema eröffnet und beim Anderen der Beitrag dem bestehenden Thema hinzugefügt).

Für den Beitrag ein Betreff und den Text eingeben, zum Abschluss Absenden drücken.

Einen Beitrag ändern
Eigene Beiträge können Sie jederzeit ändern. Dazu in der 1. Zeile auf das Bleistift-Symbol drücken, Ihre Änderungen eingeben und mit Absenden abschließen.

Einen Beitrag löschen
Eigene Beiträge können Sie jederzeit löschen. Dazu in der 1. Zeile auf das X-Symbol drücken und das Löschen nochmals bestätigen.

Text formattieren
Das Formattieren von Texten ist nicht so intuitiv wie in Word, ist aber trotzdem einfach. Es geschieht mittels Markern (Markup Tags) in eckigen Klammern. Ein Marker besteht immer aus einer Formattierungsanweisung z.B. (b für fett, i für kursiv, u für unterstrichen) innerhalb eckiger Klammern. Dann folgt der Text, für den diese Formattierung gelten soll. Sie wird beendet durch die gleiche Formattierungsanweisung, der ein Schrägstrich vorangestellt wird. Beides zusammen wieder in eckigen Klammern.

An einem Beispiel sieht man, wie einfach das geht: Markieren Sie einen Text, der in Fettschrift erscheinen soll. Drücken Sie oberhalb des Textfelds auf B. Sie sehen, dass vor und hinter dem markierten Text ein Marker eingefügt wurde. Wenn Sie nun auf Absenden drücken, erscheint ihr ausgewählter Text fett.

Listen formattieren
Listen werden genauso mit Merkern formatiert. Für eine Liste mit Punktsymbolen (Bullets) von einer list bzw. /list Anweisung in eckigen Klammern eingerahmt. Jedes Listenelement bekommt ein * in eckigen Klammern vorangestellt.

Für nummerierte Listen wird die erste List-Anweisung als list=1 (für 1. 2. 3.) oder list=a (für a. b. c.) geschrieben.

Listen können verschachtelt werden.

Wie bekomme ich Hilfe?
Bitte schauen Sie zuerst in die FAQ oben links auf jeder Seite. Dort finden Sie Hilfe zu den häufigsten Fragen.

Wenn Sie dort nicht weiterkommen, fragen Sie bitte den/die ModeratorIn Ihrer Gruppe.

Bei weitergehenden Fragen helfe ich Ihnen gerne weiter, nur bitte überschütten Sie mich nicht mit Anfragen.
Thomas Heinrich, th@thomas-heinrich.de, 07034-253207 oder 0172-7303830.

... und nun viel Freude bei der Benutzung unseres Forums!

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